Au Moulin de Tallans

G-Wurf Dana 2017

Wurftag von Dana Au Moulin de Tallans: 14. Juni 2017
Deckrüde: Bernegarden's Ximen, HD A, ED 0, langhaar
Welpen: 11 Rüden, 2 Hündinnen Alle langhaar
Glorius Drachen
Gringo kleiner Drachen
Gandy Aischa Tupf
Geppetto Leo
Greco Hagrave
Gatsby 2 durchz.Kragen
Gondo 1
Gordon Gr.+kl. Tupf
Glenn li k. Kragen, nach re Tupf
Garry abgeschn. Kragen
Gayo Türck

Dana & Ximen sind das Traumpaar. Über Ostern sind wir zu Ximen nach Slowenien gefahren um Dana zu decken. Er steht in Slowenien und stammt aus Norwegen, hat aber amerikanische Vorfahren. Ximen hat schon sehr viele Schönheits- Ausstellungen gewonnen und ist mehrfacher Champion. Wie Dana hat er auch ein Brevet absolviert. Ich bin sehr gespannt wie die 13 Welpen sich weiter entwickeln.

Es ist unglaublich was die Natur geschaffen hat, denn Aischa, die Grossmutter, hilft aktiv mit bei der Aufzucht der 13 Welpen. Sie gibt Milch und kümmert sich um die Welpen wie wenn es ihre eigenen wären. Diese Kolosteralmilch ist in der ersten Wachstumsphase sehr wichtig um Gross und Stark zu werden. Das Immunsystem wird eher gebildet.
Ausserordentlich ist das Verhalten untereinander. Es wird respektiert und akzeptiert. Die Welpen tauschen die Mamas ohne einen Unterschied zu machen. Um jedem gerecht zu werden, kommen die Kleineren zusammen und die Grösseren abwechselnd zu einer Hündin. So muss nicht jeder kämpfen und findet bald eine Zitze.
Ich bin schon etwas Stolz auf diese funktionierende Rudelhaltung, die ihre natürlichen Instinkte ausleben dürfen. Das sie die noch haben, nach Generationen "Vermenschlichung" ist einfach toll. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Es könnte sein dass Aischa sich zurückzieht. Für diesen Fall bin ich mit den Schoppenflaschen bereit.

hier zum Geburtsvideo